Was ist Altholz?

Was ist Altholz ? 

In diesem Bereich wollen wir euch näher bringen, was es mit dem Begriff „Altholz“ überhaupt auf sich hat.

Was ist es, wo kommt es her und wie verdient es sich den Namen „Altholz“ denn jetzt eigentlich???

Per Definition bezeichnet man Altholz als Holz, das bereits einem Verwendungszweck zugeführt worden war.

Auf gut Deutsch bedeutet das ganze: Das Altholz wurde beispielsweise schon einmal in einer Scheune als Dachbalken oder in einem Haus als Dielenboden verbaut, um nur mal einige wenige Beispiele zu nennen.

Man stelle sich einmal vor: ein alter Holzbalken der das Dach einer Scheune trägt , über Jahrzehnte , vielleicht sogar Jahrhunderte , Wind und Wetter ausgesetzt und doch jeglicher Witterung strotzend.

Man nehme genau solch einen Balken und man hat ein ganz besonderes Stück, quasi etwas sehr lebendiges und geschichtsträchtiges .

Und genau das ist es was  den Charme ausmacht , den das Altholz mit sich bringt. Denn jedes Stück ist ein Unikat und erzählt seine eigene einzigartige Geschichte.

Aber dabei ist Vorsicht geboten ! Wer sich jetzt denkt, er könne einfach seine alte Scheune zuhause abtragen und als Fussboden im Wohnzimmer verlegen, der täuscht sich möglicherweise.

Denn nicht jedes Altholz ist dafür tauglich weiterverarbeitet zu werden .

Das liegt daran, dass (Alt)Holz ein natürliches, lebendiges Material ist und dieses sollte im vorhinein auf Schädlinge, Pilze aber auch Schadstoffe untersucht werden, bevor es weiterverarbeitet und verbaut wird.

Denn , seien wir mal ehrlich , niemand möchte ein Holz in der Küche an dem möglicherweise Krebserregende Stoffe verwendet wurden! 🙂

Unser Altholz jedoch wird so aufgearbeitet, dass es wieder für den Bau oder die Möbelherstellung verwendet werden kann .

In unserem Fall vorzugsweise momentan für Thekenplatten.

Es wird durch spezielle Verfahren von Schädlingen, Pilzen , Lackierungen und Beschichtungen gereinigt und somit für die weitere Verarbeitung vorbereitet, damit sie ihr ganz besonderes Stück Geschichte auch ohne gesundheitliche Bedenken in ihrem Zuhause verwenden können 🙂

Also sollten Sie nach einem tollen Unikat Ausschau halten, sind Sie bei uns genau richtig 🙂

Schaut Euch doch einfach mal die Uniakte in unserem Shop an. Da wir hauptsächlich ein 2-Mann-Betrieb sind, wird es immer etwas dauern, bis wir neue Unikate für Euch gefunden und verarbeitet haben.

Viele Grüße aus München

Christopher und Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.