Tischplatte Eiche massiv mit Baumkante

Tischplatte Eiche massiv mit Baumkante

Hallo zusammen,

nachdem wir Euch im Detail erklärt haben, wie wir eine Waschtischplatte bauen, möchten wir Euch heute den massiven Tisch vorstellen. Dieser ist von der Anfangsphase sehr ähnlich, wie die Waschtischplatte. Eichebohlen werden längs geschnitten und wieder passend gegen die Jahresringe zusammengeleimt. Wer den Beitrag verpasst hat, geht es HIER nochmal zu ihm 🙂

Nachdem wir die Streifen wieder zusammen geleimt haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder nehmen wir die schon vorhandene natürliche Baumkante (wenn diese schön aussieht) oder wir nehmen den Hobel in die Hand und leisten noch richtige Handwerksarbeit und machen die Baumkante manuell hinein. In diesem Verfahren haben wir generell sehr viel Spiel, da wir die Baumkante auch nicht zu extem ausprägen müssen.

An diesem Exemplar kann man schön erkennen, dass wir auf der linken Seite eine etwas unruhigere Baumkante eingearbeitet haben. Wo hingegen auf der rechten Seite das Ganze etwas ruhiger ausschaut. Hier können wir genau auf Kundenwunsch den passenden Tisch fertigen. Unser großer Vorteil ist, dass wir auch ein komplettes Sondermaß anfertigen können. Ob Standart 200 x 90cm oder auch mal 175 x 78cm. Natürlich schwanken bei einer manuellen Baumkante, die Maße eh immer ein wenig.

Auf Wunsch können wir, da das Holz mit den Jahren auch immer etwas arbeitet, eine sogenannte Aluminium-Gratleiste mit Stahleinlage unten einfräßen. Dies verhindert das Arbeiten des Holzes. Bei den Tischen nehmen wir auf Wunsch Altholz oder normale Eiche, die kammergetrocknet ist, da oftmals das Altholz zu schade ist. Warum? Da wir es komplett bearbeiten müssen und der Charme des Altholzes dann nicht mehr im Vordergrund steht.

Hier verwenden wir auch nur sehr hochwertige Gratleisten von der Firma Häfele. Wenn wir schon etwas produzieren, dann auch nur qualitativ hochwertig. Die Fräsung wird in der CNC-Maschine maßgenau für jeden Tisch angefertigt. Die Gratleiste können wir in der Werkstatt zuschneiden. In diesem Fall haben wir im unteren Bereich auch nicht die Mitte geölt, da unser Öl sehr hochwertig und teuer ist und es dem Kunden auch nicht gestört hat, wenn er sich paar Euro sparen konnte 🙂 „man sieht es ja eh nicht“ – wo er vollkommen Recht hat.

Ist solch ein Tisch mal fertig, wird dieser von uns 3 fach mit einem speziellen Öl-Wachs geölt. Nach diesem Verfahren, kommt die Struktur erst richtig schön zur Geltung! Die Risse und Äste wurden natürlich vorher gespachtelt, damit sich dort kein Dreck einnisten kann.

Ein Traum von einer Asteiche oder? Mir gefällt der Tisch ausgesprochen gut.

Nachdem der Tisch nach dem mehrmaligen ölen dann getrocknet ist, geht es zur Auslieferung zum Kunden 🙂

Wie schön er sich dann, mit einen individuellen Gestell zu Hause im Esszimmer macht, seht Ihr hier:

Auf Wunsch können wir den kompletten Tisch mit Gestell liefern. Natürlich ist es auch möglich, nur die Tischplatte zu bestellen. Auch hier kann man mit oder ohne Gratleiste bestellen. Solch eine Gratleiste macht circa 200€ aus. Wem die Baumkante zu unruhig ist und es lieber sehr gradlinig wünscht, dem können wir selbstverständlich auch ein passenden Tisch zaubern 🙂

Ich hoffe, dass Ihr nun mal einen kleinen Einblick in die Welt des Tisch bauens bekommen habt und wir freuen uns über Eure Anfragen und natürlich auch Aufträge 😛 Lieferung deutschlandweit ist kein Problem.

Benutzt einfach das Kontaktformular auf der Startseite und teilt uns Eure Wünsche mit.

Viele Grüße aus München

Marcel

6 thoughts on “Tischplatte Eiche massiv mit Baumkante

  1. Sehr schöner Tisch den Ihr da gezaubert habt! Gefällt mir ausgesprochen gut 🙂

    1. Hallo Martha,
      besten Dank für dein Feedback zu unseren Tischen.

      Viele Grüße, Marcel

  2. Hallo Marcel,

    da bin ich ja schon fast neidisch, dass du nicht unseren Tisch hochgeladen hast 😛 Nochmal Danke für deinen super Arbeit! Der Esszimmertisch ist echt super geworden! Wenn du Bilder brauchst, dann melde dich gerne bei mir!
    Gruß Stefan

    1. gaaaanz geschmeidig mein Freund 😛 Ich lade euren Tisch schon auch noch hoch! Schicke mir zuvor gerne nochmal ein paar Bilder über Whatsapp 🙂 Grüße Marcel

  3. Schöner Tisch 🙂

    1. merci 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.