Altholz Regale

Hallo liebe Altholz Freunde.

Nach einiger Abstinenz hört ihr heute mal wieder etwas von uns. 🙂

In diesem Artikel geht es um ein Altholz Projekt welches wir vor nicht all zu langer Zeit fertig gestellt haben. Es geht um Altholz Regale. Aber fangen wir von vorne an.

Ich traf mich mit einer Freundin und erzählte ihr von unserer Website und unserem Vorhaben, sie war sofort sehr interessiert und im Laufe des Gesprächs zeigte sie mir ein paar Fotos die sie aus dem Internet herausgesucht hatte. Darauf waren Fotos von Regalen sowie einer Lampenvorrichtung aus Holz. Sie erzählte mir daraufhin, dass ihre Eltern ein Bad renovieren wollen und genau so etwas suchen. Sie fragte mich auch, ob ich so etwas machen könnte. Natürlich wollte ich mich daran versuchen, also sagte ich einem Treffen mit ihren Eltern, um deren Wünsche und Vorstellungen zu besprechen, zu.

Wir vereinbarten einen Termin und schließlich fuhr ich vorbei um mir das alles mal anzuhören und auch anzuschauen. Ich hielt es für absolut realistisch und war sofort Feuer und Flamme für das neue Altholz Projekt.

In den folgenden Tagen begann ich das passende Altholz zu suchen und, auch wenn das manchmal nicht ganz so einfach ist, wurde ich fündig. (Übrigens nach meiner Empfehlung hat sich die Familie für Altholz aus Eiche entschieden – gute Wahl !)

Ich fuhr also eine Woche später nach Wiesbaden um dort die Altholzplatten abzuholen. Diese waren schon lange trocken in einem Keller gelagert worden und entsprachen genau meinen Vorstellungen, also schlug ich zu und nahm sie gleich wieder mit nach Hause, wo ich sie erstmal im Lager unterbrachte.

Die folgenden Tage und Wochen war ich dann damit beschäftigt das Altholz aufzuarbeiten, also schleifen, ölen etc. sowie nach genauer Abmessung die Altholz Regalplatten auf Maß zu schneiden.

Nachdem die Grundlagen geschaffen waren ging es an die Detailplanung. Hierfür traf ich mich erneut mit der Familie. Da der Termin abends stattfinden musste, wurde ich,dort angekommen, auch noch spontan zum Abendessen eingeladen. Danke nochmal dafür 🙂

Aber zurück zum Eigentlichen. Die Aufhängung der Altholz Regale sowie der Altholzplatte für die Lampenvorrichtung standen auf dem Plan. Nach langem hin und her entschieden wir uns aber für Tablarträger um die Altholz Regale „unsichtbar“, also ohne sichtbare Halterung, an der Wand anzubringen.

Die Tablarträger bestellte ich anschliessend und so ging es alsbald an die letzten erforderlichen Arbeiten die für das Projekt „Altholz Regale“ notwendig waren.

Für die Einlassung der Tablarträger in die Regale haben wir das Altholz an der Rückseite passend ausgefräst. Die Lampenvorrichtung gestaltete sich etwas schwieriger, da die Tiefe zu groß und deshalb die Gefahr bestand, dass die Vorrichtung sich nach unten verzieht.

Letzten Endes montierten wir die Lampenvorrichtung aber indem wir Stahlträger in die Wand einließen, da das Bad ja sowieso renoviert werden musste.

Ich hatte wahnsinnig Spaß an diesem Altholz Projekt und ich denke das spiegelt sich auch im Ergebnis wieder. Bedanken möchte ich mich auch hier nochmal bei der Familie. Es war mir eine Freude und ich hoffe ihr habt noch lange Spaß mit euren Unikaten aus Altholz !

Gesagt, getan. Das Ergebnis findet ihr nun unter diesem Beitrag in Form einer kleinen Bilderstrecke. Viel Spaß !

Euer Altholzplatte.de Team 🙂

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.