Altholz Experiment

Altholz Experiment

Erstes Altholz Experiment – Update. 07.09.2017

Heute war unser erstes „Altholz-Testobjekt“ fertig.

Nachdem es abgeschliffen und geölt wurde um danach erstmal zu trocken, habe ich es mir heute angeschaut.

Vorher

Im Vergleich zu vorher macht es natürlich schon einiges her, dennoch sind wir noch nicht 100%ig zufrieden und wollen mit unserem Testobjekt noch einige weitere Experimente durchführen.

Sobald unser Testobjekt wieder in neuem Glanz erstrahlt werden wir natürlich darüber schreiben und euch das exklusive Bildmaterial hier zur Verfügung stellen 😉

Nachher ( Nach Abschliff und Verwendung von Öl auf dem Fichte Altholz. ) Hier sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Hölzer nur mit naturbelassenem, farblosen Öl behandeln, damit es natürlich bleibt.

Desweiteren habe ich noch ein altes Fachwerkhaus gefunden, dass sich in der näheren Umgebung befand und abgerissen werden soll. Genau das richtige um nach verborgenen Schätzen, in Form von Altholz, zu suchen ( bisher habe ich leider noch keine echte Schatzkiste gefunden :-/ )

Der erste Eindruck war vielversprechend und so entschied ich mich den Eigentümer zu kontaktieren.

Nach einigem hin und her via Email, bin ich dann aufgebrochen um das ganze mal aus der Nähe genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach ca 30 minütiger Fahrt aufgrund diverser Baustellen und Umleitungen, kam ich dann endlich an. Der Besitzer begrüßte mich freundlich und ich durfte mir das, wirklich in die Jahre gekommene und Abbruchreife Fachwerkhaus in Ruhe anschauen.

Natürlich auf eigene Gefahr! Aber wie sagt man so schön :“ No Risk – No Fun“ .

Also betrat ich das Fachwerkhaus und kletterte die quietschenden und wirklich nicht unbedingt vertrauenserweckenden Treppenstufen nach oben ins Dachgeschoss.

Doch der Anblick dort entlohnte mich für die immense Gefahr ( Achtung Ironie!) der ich bis dahin getrotzt hatte.

   

   

Wie ihr sehen könnt, lagern in diesem 1803 erbauten Fachwerkhaus wirklich interessante Stücke.

Hauptsächlich Eichenbalken, teilweise bis zu 10 Meter lange Querbalken, die wirklich gut erhalten waren.

Am liebsten hätte ich die Balken direkt aufgeladen, aber leider muss der Besitzer aber noch auf eine Abbruchgenehmigung warten, somit bleibt uns auch nichts anderes übrig.

Sobald es hierzu Neue Infos gibt, halten wir euch natürlich auf dem laufenden 🙂

Bis dahin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.