Altholz Eiche

Altholz Eiche

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende hatten wir wieder ein Altholz-Projekt zum fertigstellen. Auch hier haben wir wieder unsere geliebte Eiche genommen.

Es wurde uns mal wieder klar, wie toll diese Art von Holz ist. Die Eiche-Platten haben wir in einem wirklich nicht mehr so schönen Zustand bekommen gehabt. Viele Wasserflecken und auch ein morscher Rand war mit dabei.

Natürlich war dies wieder eine neue Herausforderung für uns, da wir trotz diesen Umständen, eine tolle Altholzplatte zaubern konnten.

Natürlich sollte man niemals eine morsche Kante einfach mal kurz abschleifen und dann passt das schon… wir haben uns die Arbeit gemacht und diese Stück für Stück wieder abgeschlagen. Nach gut einer Stunde waren wir dann wieder beim gesunden Holz angekommen.

Um mal einen kleinen Einblick zu bekommen:

Nachdem diese Seite auch wieder beigeschliffen worden war, konnte man schon erkennen, dass hier mit der Hand nachgeholfen wurde. In diesem Punkt wurden wir dann kreativ und haben die Kante abgeflammt. Danach nochmal mit einer Drahtbürste bearbeitet und siehe da? Die Kante schaut wieder sehr natürlich aus 🙂 Selbstverständlich ist dieses Verfahren sehr aufwendig, aber es ist nunmal manchmal von Nöten, wenn man Holz recyclen möchte. In jeder von unserer Platte steckt sehr viel Herzblut, da uns die Arbeit wirklich auch sehr viel Freude bereitet.

 

Ganz am Ende ging es natürlich wieder ans ölen.

Auch hier kann man sehr gut erkennen, dass die Altholz-Platte aus Eiche wirklich eine wunderschöne Struktur besitzt.

Bei dieser Platte ist unsere Arbeit nun getan. Ein paar Tage darf diese nun noch trockenen und eventuell gehen wir mit dem Öl nochmal ein zweites Mal drüber.

Bei dem nächsten Beitrag werde ich Euch nochmal das Thema Öl näherbringen wollen, da wir uns mit einer neuen Schreinerei und einer neuen Firma, die auf Holzoberflächen und Bearbeitungen spezalisiert sind, zusammengeschlossen haben.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bis bald.

Euer Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.